Informationen aus der 14. Gemeindevertretersitzung

Die Gemeinde Stäbelow, welche auf eine über 800-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist bestrebt, die Gemeindeentwicklung weiterhin positiv voranzutreiben. Das Gemeindeentwicklungskonzept 2016-2020 stellt dabei eine Leitlinie zur Unterstützung der Gemeindeentwicklung dar. Hervorzuheben ist die breite Mitwirkung bei der Erstellung des Konzeptes: Alle drei Orte der Gemeinde und alle Altersgruppen haben sich beteiligt. Das Ergebnis kann im Beratungsraum des Gemeindehauses während der Sprechzeit des Bürgermeisters eingesehen werden.

Für das Gemeindehaus in Stäbelow sind Fördermittel bereitgestellt worden, sodass nun mit dem Dachgeschossausbau begonnen werden kann. Die Heimatstube sowie die Bibliothek werden vergrößert und durch Änderung des Grundrisses stabilisiert. Ein Raum für alle Generationen wird ebenfalls entstehen. Zur Barrierefreiheit trägt der Einbau eines Fahrstuhls als auch die Höhenangleichung der Fußböden im Dachgeschoss bei. Die Baumaßnahmen werden ausgeschrieben und sollen im Zeitraum Juni bis Oktober 2017 fertiggestellt werden.