Straßenbauvorhaben grundhafter Teil-Ausbau der Dorfstraße in Wilsen beendet

Im Rahmen des Straßenbauvorhabens im Ort Wilsen war ein grundhafter Teil- Ausbau der Dorf- Straße geplant. Der etwa ca. 450m lange Ausbaubereich erstreckte sich von der Kreuzung Konower Weg bis zur Gemeindegrenze Fahrtrichtung Klein Schwaß.

Um den Verkehr sicherer und die Straße für alle Verkehrsteilnehmer (auch Fußgänger) attraktiver zu machen, wurde der Straßenquerschnitt neu geordnet. Die Dorf- Straße erhielt zur Verbesserung der Fahrbahnqualität durchgängig eine Asphaltbefestigung. Auf der Westseite der Dorf- Straße entstand durchgehend ein zwei bis 2,50 Meter breiter Gehweg. Weiterhin wurde eine Erneuerung der Entwässerungseinrichtungen entlang des Bauabschnittes vorgenommen. Der bisherige Kreuzungsbereich Dorf- Straße – Konower Weg wurde im Rahmen der Straßenbaumaßnahme ebenfalls neu gestaltet.

Um das alles in den Griff zu bekommen, haben das Planungsbüro, die Straßenbaufirma sowie Vertreter des Bauausschusses der Gemeinde Stäbelow jeden Dienstag eine Bauberatung durchgeführt. Immerhin galt es, 8 Zufahrten zu den Anwohnergrundstücken so herzurichten, dass Sie nicht abgeschnitten wurden. Diese Problematik wurde durch die bauausführende Firma bestens umgesetzt, wie der nachfolgende Wortlaut der E-Mail der Anwohner an die Firma zeigt.

Zitat:
Seit mehreren Wochen wird durch Ihr Unternehmen die Straße und der Fußweg in unserem Ort Wilsen erneuert. Ein großes Lob an die ausführenden Mitarbeiter, nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch das Auftreten und die Bemühungen den Anwohnern so wenig wie möglich Umstände zu bereiten, ist wirklich lobenswert.
Immer wenn möglich, sind zu Arbeitsende die Zufahrten zu den Grundstücken funktionsfähig, rechtzeitige Informationen zu weiterführenden Arbeiten gehen allen Anliegern zu, die Kommunikation ist vorbildlich.
Erfahrungsgemäß ist das nicht überall so, deshalb Danke an das Unternehmen, hier wird das Leitbild gelebt. Wir wünschen Ihnen volle Auftragsbücher und weiterhin viel Erfolg.

Die Anwohner aus 18198 W

Das Bauvorhaben wurde am 13.01.2020 gestartet und fand seine Beendigung mit Eröffnung am 19.05.2020 durch den Bürgermeister, Herrn H. W. Bull. Die anwesenden Anwohner bedankten sich nochmals für dieses gelungene Projekt und gaben den anwesenden Gemeindevertretern mit auf den Weg, bitte wieder die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Km/h bei der zuständigen Behörde zu beantragen.