Die „Kleinen Stäbelower“ besuchten die Agrarproduktion Stäbelow

Am 01.05.2016 besuchten wir – die „Kleinen Stäbelower“ – die Agrarproduktion in Stäbelow. Wir – immerhin 40 Personen – wurden sehr freundlich und offen vom Inhaber Herrn Iman Geluk und Sandra Eckardt am öffentlichen Milchautomaten empfangen. Richtig los ging es dann gleich in der neuen Melkanlage. Es war faszinierend zu sehen, wie schnell die Kühe fast von selbst gemolken werden, wie modern die Anlage ist und sich nach dem Melkvorgang quasi eigenständig und automatisch reinigt. Herr Geluk erklärte geduldig die komplexe Anlage, zeigte uns neue und alte Stallungen und beantwortete die vielen Fragen der großen und kleinen Besucher. Erstaunt schauten die Kinder dem Besamer zu, welcher hier für den Nachwuchs sorgte. Ganz besonders aber haben es den Kindern die an diesem Tage geborenen Kälber angetan. Die Kälber waren ja schließlich schon genau so groß wie die Kinder!

Wir danken Herrn Geluk und Frau Eckardt für die tolle zweistündige  Führung und waren erstaunt, was es alles zu entdecken gab.

Sie wollen auch mal mit den „Kleinen Stäbelowern“ unsere Region erkunden? Dann schauen Sie auf der Gemeindehomepage vorbei oder melden Sie sich auf unserem Verteiler an unter kleinestaebelower@gmx.de.